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Roland Wyss - Autoelektrik/seit 1978
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Konkurrenzlose Preise mit Montage 


und Prüfen für die MFK. am selben Tag! 
 mit MFK!
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, mit DHL

Wichtigste Kundenvorteile

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Sie bringen Ihr Fahrzeug am Morgen und am Abend ist die

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Kupplung montiert, elektrisch angeschlossen, (7 od. 13 polig)

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inkl. Prüfung bei der Motorfahrzeug Kontrolle.

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Geprüfte Kupplungen nach Eu Norm EC 94/20

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Starre und abnehmbare Kupplungen für jedes Fahrzeug speziell.

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Versand und Montagen von Kupplungen zu Festpreisen!

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Bei Selbsteinbau genaue Einbauanleitung inbegriffen!

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Pulverbeschichtung garantiert einen optimalen Rostschutz

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Versand mit Kurier DHL. PayPal / Vorkasse oder Kredit Karte!

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Übergangs-Stecker  13-7 pol  oder 7-13 pol

        Einbau Beispiele bei diversen  Fahrzeugen  Liste wird laufend ergänzt

 

 

www.buick.com

www.dodge.com

www.gmc.com

www.hummer.com

Lada

www.lancia.ch

www.grouplotus.com

www.mini.ch

www.porsche.ch

Renault

 

 

Starre Kupplungen ( verschweisst) sind zu empfehlen wenn die Kupplung sehr oft benötigt wird, (z.B. Baufahrzeuge u.s.w.). Starre Kupplungen sind im Gegensatz zu den abnehmbaren Systemen deutlich preiswerter.

 

 

Verschraubte Kupplungen   Mit ein paar Handgriffen schnell und kostengünstig ab und angebaut. Die Kugel wird mit 2 17ern Schlüsseln angeschraubt. 

 

Ecofit

Ecofit ist das neueste Konzept von Bosal für eine abnehmbare Annhängevorrichtung. Das Produkt kombiniert Zuverlässigkeit und leichte Montierbarkeit mit einem hervorragenden Preis-/Leistungsverhältnis

 

AK4

Das Design des horizontal abnehmbaren automatischen Systems entspricht dem neuesten Stand der Technik. Das System kann durch einen einzigen Handgriff montiert bzw. demontiert werden. Wenn das Produkt abgenommen wurde, ist eine kleine Abdeckung sichtbar.

 

AK6

Das vertikale automatisch abnehmbare System von Bosal, das nach dem Abnehmen vollkommen unsichtbar ist. Die Steckdosenplatte dreht sich und wird hinter der Stossstange versteckt. Der Kugelkopf kann einfach und schnell montiert bzw. demontiert werden.

 

 

 

 

Westfalia

Das große Automatiksystem von WESTFALIA ist die unsichtbare und komfortabelste abnehmbare Anhängekupplung.Zur Benutzung wird die Kugelstange von unten (vertikal) in das Aufnahmerohr eingeführt. Die Kugelstange ist durch ein Schloss gegen Diebstahl gesichert.Das Funktionsprinzip basiert auf drei Kugeln, welche die Kugelstange im Aufnahmerohr fest halten. Dies gewährleistet absolute Sicherheit bei einfachster Bedienung und höchstem Komfort.

WESTFALIA hat dieses Anhängekupplungssystem erfunden und liefert dieses seit 1987 für alle Fahrzeugmodelle. Das System wurde seit Einführung über 3,5 Millionen mal verkauft und genießt im Markt die größte Akzeptanz.

 

Thule

Zunächst die Anhängevorrichtung einfach in die Hülse schieben, leicht nach unten drücken, bis sie hörbar einrastet und kraftschlüssig verriegelt wird. So einfach und schnell lässt sich die BMA anbringen. Und genau so leicht wird sie mit einer einfachen Drehung am SmartTurn abgenommen.

 Ästhetisch

Die Anhängevorrichtung BMA ist so perfekt durchdacht, dass nur der notwendige Rand der Einsteckhülse ohne eingerastete Kugel sichtbar ist. Das Aussehen des Autohecks bleibt dadurch erhalten, während die Einsteckhülse dennoch leicht zu finden ist. Kein schwieriges Suchen unter dem Auto!

 


Nachrüstbare Anhängevorrichtung mit wegschwenkbarem Kugelhals


Mit diesem Komfortprodukt wird das Anhängerziehen zum Vergnügen.

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Kein Demontieren des Kugelhalses mehr, nur noch wegschwenken!

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Kein Verstauen des Kugelhalses nötig, dieser ist immer unsichtbar unter dem Stossfänger versteckt!

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Kein lästiges Suchen der Elektrosteckdose mehr!

 

Komfort
Leichter Zug am Bedienhebel, Kugelhals schwenkt in ca. 2 Sekunden Richtung Betriebsposition und wird eingerastet.

 

Bequem
Steckdose am Kugelhals, daher bequemes Einstecken des Anhängesteckers, kein Suchen unter dem Stoßfänger.

Sicher
Wenn der Kugelhals nicht verriegelt ist, ertönt ein Summton.

Anhängerkupplung für US-Fahrzeuge / Aktion Fr. 280.00  link zu USA Seite   hier drücken

Fr. 280.00

 

 

  

 Diebstahl Sicherung 

 

Wechselsystem

 

Kupplungskugel/univ. Montage

 

Diebstahlsicherung

Pkw-Autoteile

 

die Kugel gibt es auch in verstärkter
Ausführung, 3.5 t Zuglast

Fr. 98.00

 

Kastensicherung mit Diskusschloss

Kastensicherung mit Diskusschloss

Fr.74.00

 

Fr. 66.00

Fr.55.00

9077046,

Abdeckung BrinkMatic Classic und

BrinkMatic Mirage

Fr.15.20

 

9077070

Abdeckung Thule/BrinkMatic  Advance

Fr.15.20

9520079

Schwenkbare Steckdosen-

Platte

Fr.46.50

024-184

Verschraubte Anschlussplatte, 

Fr.19.00

Auf was muss ich achten beim Kabelsatz?

QUALITÄT VERBINDET

Fahrzeugspezifische Elektrosätze

Moderne Fahrzeuge sind ohne Elektronik nicht mehr denkbar. Checkkontrollsysteme, Bordcomputer Parksensorik und intelligente Computernetzwerke im Fahrzeug (Datenbussysteme) erhöhen den Komfort und die Sicherheit des Automobilisten.

Wir haben  fahrzeugspezifische Elektrosätze für praktisch alle gängigen Fahrzeugmodelle, die für die neusten Techniken konzipiert wurden. Sie klicken die speziellen Stecker des Elektrosatzes in die fahrzeugseitigen Anschlüsse und fertig! Darum empfehlen wir zu jeder Zeit die Verwendung fahrzeugspezifischer E-Sätze.

SICHERHEIT

Elektronische Apparate, Datenbussysteme, aber auch sehr dünne Verkabelungen bleiben unbeschädigt und ausserdem brennt die Beleuchtung immer in der richtigen Stärke. Das garantiert Sicherheit.

UNIVERSELLE ELEKTROSÄTZE

Es ist möglich, dass aus verschiedenen Gründen (noch) kein fahrzeugspezifischer E-Satz in unser Programm aufgenommen worden ist. Im Zweifelsfall bitten wir Sie Kontakt mit uns aufzunehmen um Ihnen eine gute und sichere Empfehlung geben zu können.

GESETZLICHE ANFORDERUNGEN

Alle  E-Sätze entsprechen den in den Ländern gesetzlich geltenden Vorschriften. So gibt es immer einen Anschluss für die Nebelschlussleuchte am Wohnwagen oder Anhänger. Ausserdem werden die Nebellampen am Fahrzeug ausgeschaltet sobald der Stecker in die Steckdose eingesteckt wird. Das verhindert die unangenehme Blendung der Nebellampen im Rückspiegel.( nur bei 13 polig )

7 – UND 13-POLIGE E-SÄTZE

Immer öfter hat der Anhänger oder ein Fahrradträger einen 13-poligen Stecker. Für nahezu jedes Fahrzeug haben wir, neben dem 7-poligen E-Satz einen 13-poligen E-Satz in unserem Programm. Seit einiger Zeit sind alle 13-poligen E-Sätze für die Verbindung aller erforderlichen Funktionen vorbereitet. Alle Versorgungen, die zum Beispiel in den heutigen Wohnwagen benötigt werden, können über die Steckdose verbunden werden.

Unsere 13-poligen E-Sätze versehen wir deshalb mit einer Steckdose gemäss dem DIN Jaeger+ Prinzip. Die führende Automobilindustrie und die meisten Hersteller von Wohnwagen, Anhängern und Fahrradträgern verwenden mittlerweile das Jaeger System. Mit einem Adapter können Sie das Jaeger System mit dem 7-poligen Standardsystem verbinden.

VORBEREITUNG IN DEN FAHRZEUGEN

Die Hersteller bereiten die Autos immer häufiger auf eine eventuelle Montage der Anhängevorrichtung vor. In diesem Fall ist es möglich, dass sich hinten im Fahrzeug ein Steckverbinder befindet, in dem die erforderlichen Funktionen integriert sind. Dieser Steckverbinder befindet sich in den meisten Fällen links oder in der Mitte des Kofferraums im Fahrzeug. Wenn dies der Fall ist, können Sie den meist preiswerteren E-Satz für Autos mit E-Satzvorbereitung wählen. Hierbei ist es unerheblich ob das Auto Check-Control oder einen Boardcomputer hat.

NEBELSCHLUSSLICHTABSCHALTUNG (NSL)

Weil es die Sicherheit erhöht, ist jeder fahrzeugspezifische Elektrosatz mit einer Nebelschlussabschaltung ausgerüstet. Das bedeutet, dass sobald ein Stecker in die Steckdose eingesteckt wird, die Nebelschlussabschaltung aktiviert wird. Das verhindert die Blendeinwirkung durch Reflektion der Nebelschlussleuchte des Fahrzeugs, von der Vorderseite des Wohnwagens/-oder Anhängers.

EINPARKHILFE ODER PDC (PARK DISTANCE CONTROL)

Immer mehr Fahrzeuge sind serienmässig oder optional mit einer Einparkhilfe „PDC" ausgerüstet. Diese Sensoren erkennen Hindernisse rechtzeitig und lösen einen akustischen und optischen Alarm aus. Einige fahrzeugspezifische Elektrosätze sind mit der Abschaltung der hinteren PDC Einheit des Fahrzeuges ausgerüstet,wenn ein Stecker in die Steckdose eingesteckt wird. Wenn das fahrzeugseitige PDC-System von dem Kugelkopf einer starren Kupplung im nicht Hängerbetrieb dennoch gestört wird. bleibt nur noch die Lösung einer abnehmbaren Kupplung.

CHECK-CONTROL

Hat das Fahrzeug Check-control? (Check-control bedeutet, dass im Fahrzeug, speziell im Aramturenbrett, Kontrolleuchten vorhanden sind, die aufleuchten, wenn z.B. im Beleuchtungssystem ein Fehler auftritt). Sie können dies auch in der Betriebsanleitung des Fahrzeuges nachlesen.

DATENBUS / CANBUS

Ein Databus / Canbus System ist ein Computernetzwerk im Fahrzeug, das digitale Information von den Bedienungselementen zu den verschiedenen Funktionsempfänger wie der Beleuchtung, Fensterhebern, elektr. Spiegelverstellung etc. überträgt.

Es ist daher absolut untersagt Strom von diesen Leitungen abzunehmen, da dadurch sofort Fehlermeldungen an das System übertragen werden, bzw. es zum Totalausfall des Rechners führen kann.

Zusätzlich sind diese Systeme mit einer Fehlererkennung-/und Lösung ausgestattet. Fällt die Bremsleuchte aus, so wird deren Funktion beispielsweise vom Blinklicht oder Rücklicht üernommen und umgekehrt.

Sie sehen es ist nicht mehr so einfach an einen neuerem Fahrzeug einen Kabelsatz anzuschliessen.

Unser Team besteht aus gelernten Autoelektrikern, die Ihnen einen einwandfreien Kontakt garantieren!

 

Häufig gestellte Fragen

 Was muss ich beim Kauf einer Anhängevorrichtung beachten?

 Für die meisten Automodelle gibt es aus dem Sortiment speziell entworfene Anhängevorrichtungen. Sie sollten zunächst alle notwendigen Angaben über Ihr Auto heraussuchen und dann bereit halten. Die genaue Typenbezeichnung, das Baujahr, und um welches Modell handelt es sich? Limousine, Coupé, 5-Türer, Van oder Kombi? In vielen Fällen können Sie auch auswählen zwischen Anhängevorrichtung mit festem oder angeflanschtem Kugelkopf. Es gibt auch eine mit einem abnehmbaren Kugelkopf.

Wenn durch den Kugelkopf das Nummernschild auch nur teilweise verdeckt werden sollte, schreibt der Gesetzgeber ausschließlich die Variante des abnehmbaren Kugelkopfes vor. Diese muss nach der Benutzung generell abgenommen werden. Auch wenn die Anhängevorrichtung nicht so häufig benutzt wird dann sollten Sie sich für einen abnehmbaren Kugelkopf entscheiden.

Der Kugelkopf der Anhängevorrichtung darf das hintere Nummernschild nicht überdecken oder gar unsichtbar machen. In dem Fall müssen Sie sich für eine abnehmbare Vorrichtung entscheiden, die aufgesteckt oder wieder abgenommen werden kann, ohne dass spezielles Werkzeug dafür notwendig wäre.

Können Sie Anhängevorrichtungen für alle Autos liefern?

Nein: für einige wenige Modelle wie für den Ford Ka, den Daewoo Matiz und den Ford Puma sowie für außereuropäische Importautos, gibt es keine Anhängevorrichtungen. Auch nicht möglich, wenn Fahrzeugbedingt der Schalldämpferauslass mittig sitzt.

Fragen zum Erwerb spezieller Anschlüsse für die Anhängevorrichtung

Muss ich einen speziellen Anschluss für meine Anhängevorrichtung kaufen?

Die mechanische Verbindung für die Anhängevorrichtung  wird speziell für ein bestimmtes Automodell hergestellt. Hierbei handelt es sich um die vom Fahrzeughersteller vorgegebenen Befestigungspunkte. So sparen sie Zeit und bekommen keine Probleme beim verbauen.

Wenn Ihr Auto ein Check Control oder Computer System besitzt, sollten Sie auf

keinen Fall einen universellen Elektrosatz verwenden, denn es könnten Fehler am System entstehen.

Soll ich ein Anschluss-Set mit 7 oder 13 Polen kaufen?

Ein 7-poliger Elektrosatz eignet sich für einen Fahrrad-Aufsatz oder Anhänger. Bei einem Wohnwagen wäre immer ein 13-poliger Elektrosatz zu empfehlen, denn nur so ist die konstante Funktion der Nebelschlussleuchte und die Dauerstromversorgung für den Kühlschrank und das Batterie-Ladegerät auch gegeben. Wenn Sie schon ein 7-poligen Elektrosatz gekauft haben, lässt sich dieser mit einem Kurzadapter 7/13 Pole adaptieren, jedoch ohne die Funktion für den Wohnwagen.

Fragen über Kugelköpfe

Gibt es für meine Anhängevorrichtung verschiedene Kugelköpfe?

Die Kugelköpfe werden für bestimmte Automodelle speziell konzipiert, so dass die gesetzlichen und technischen Anforderungen erfüllt werden.

Aus diesem Grund liefern wir keine Kugelköpfe, die davon abweichen, etwa höher oder tiefer, länger oder kürzer ausgelegt sind. Ein Kugelkopf , der nicht für ein bestimmtes Modell entwickelt wurde, ist nicht zugelassen, ebenso wenig wie eine Anhängevorrichtung, die nicht für das betreffende Modell zugelassen ist.

Was ist die richtige Höhe für den Kugelkopf?

Generell gesagt liegt die richtige Höhe für den Kugelkopf zwischen 35 und 42cm gemessen ab der Straßenfläche zum Mittelpunkt der Kugel, wenn er in Gebrauch ist, möglich sind aber auch 42cm und mehr. Wenn die Anhängevorrichtung nicht benutzt wird, lässt sich nicht genau sagen, wie hoch der Kugelkopf sich befinden muss. Aber bei höchstzulässiger Anhängelast muss zwischen Strassenfläche und Mittelpunkt des Kugelkopfs mindestens ein Abstand von 35cm bestehen. Der Abstand zwischen Strasse und Kugelkopf wird für das betreffende Automodell bei Standardbereifung und Standardaufhängung festgelegt. 

Was ist der richtige Abstand zwischen Kugelkopf und Stosstange?

Gesetzlich vorgeschrieben ist ein Mindestabstand zwischen Zentrum des Kugelkopfs und Stossstange von 6,5cm. Größere Entfernungen sind nicht zulässig.

Fragen über Importautos

Gibt es Anhängevorrichtungen für Autos, die außerhalb Europas importiert werden?

Im  Sortiment gibt es keine Anhängevorrichtungen für Importautos außerhalb Europas. Viele dieser Modelle besitzen andere Befestigungspunkt für Anhängevorrichtungen und größere Stossstangen. Unsere Anhängevorrichtungen sind auf die europäischen Standardmodelle ausgelegt.

Probleme mit LED Schlussleuchten

Kunden-Informationen: Nach ECE-R 48 ist lediglich die Überwachung von Blinkleuchten an Fahrzeugen bzw. an Anhängern gesetzlich vorgeschrieben. Sehr viele Automobil- bzw. Nutzfahrzeug-Hersteller überwachen jedoch darüber hinaus auch viele der anderen Leuchten-Funktionen – und zwar sowohl die fahrzeugeigenen Leuchten wie auch die Leuchten von Anhängern. Dabei gibt es keinerlei Standard. Manche Fahrzeuge überwachen zusätzlich z.B. nur das Bremslicht, manch andere Fahrzeuge alle Leuchten-Funktionen bis hin zum Rückfahr-Scheinwerfer oder sogar die Kennzeichen-Leuchten. Dabei kommen im Wesentlichen zwei unterschiedliche Verfahren zum Einsatz: bei der „Warm-Abfrage“ wird der Betriebs-Strom der Leuchte im eingeschalteten Zustand überprüft, bei der „Kalt-Abfrage“ fließt ein ständiger kleiner Prüf-Stom im ausgeschalteten Zustand. Manchmal werden sogar beide Verfahren miteinander kombiniert. Wenn Fahrzeuge oder Anhänger mit LED-Leuchten ausgestattet werden sollen, kann es durch die erheblich niedrigeren Betriebs-Ströme der LED-Leuchten zu verschiedenen Problemen kommen. Diese können sich z.B. darin äußern, dass die LED-Leuchten durch den Prüf-Strom bei der „Kalt-Abfrage“ leicht aufglimmen, dass das Fahrzeug Fehlermeldungen ausgibt oder dass das Zugfahrzeug nicht korrekt erkennt, wenn ein Anhänger angekoppelt wurde. Diese Probleme müssen zwingend gelöst werden. Wenn selbstfahrende Fahrzeuge auf LED-Leuchten umgerüstet werden sollen, kann vielfach im Gespräch mit dem Fahrzeug-Hersteller die Überwachungs- Methode genau definiert werden, so dass entsprechende Modifikationen durchgeführt werden können. Bei Anhängern gestaltet sich dies schwieriger, da diese mit einer sehr vielen unterschiedlichen Überwachungs-Methoden bzw. Fahrzeug-Typen kombiniert werden können. Die sicherste Methode zur Umgehung der Probleme ist die Umprogrammierung des Fahrzeug-Bord- Computers. Diese ist aber bei vielen Fahrzeugen nicht möglich. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, bei allen Leuchten-Funktionen (außer der zwingend korrekt zu überwachenden Blinkleuchte) tendenziell darin,
je nach Fahrzeug hoch- oder niederohmige Widerstände - ggfs. mit zusätzlicher Elektronik - parallel zur LED-Leuchte zu montieren. Dabei müssen aber zwingend der aktuelle Stand der Technik und spezifische Fahrzeug-Anforderungen berücksichtigt werden und insbesondere alle erforderlichen Sicherheitsanforderungen (z.B. Temperatur-Überwachung, Strom-Überwachung etc.) eingehalten werden. „Bastel-Lösungen“ sind gefährlich und zwingend zu vermeiden. Für die Blinkleuchte dürfen nur Systeme zu Einsatz kommen, die gemäß ECE eine sichere Erkennung des Ausfalls bzw. des Unterschreitens der geforderten Lichtwerte ermöglichen.
Da es aber für viele der oben beschriebenen technischen Problem Lösungsmöglichkeiten gibt, können wir Ihnen diese gerne in einem gemeinsamen Gespräch aufzeigen.

Die Vorschaltgeräte ermöglichen den Anschluss verschiedener moderner LED Heckleuchten an gängige Zugmaschinen, auch wenn diese mit elektronischen Lichtsteuergeräten und Bordcomputer ausgestattet sind.        

 

Es passt die elektrischen Eigenschaften von LED Leuchten an die Bedürfnisse moderner Zugmaschinen an.        

 

Überprüft die Funktion eines LED Blinkers und erhöht die Stromaufnahme, wenn die Funktion des Blinkers gegeben ist entsprechend gesetzlicher Vorschriften. 

     Preis Fr. 284.00 inkl. (50.140.012)

 

 

Abnehmbare Anhängerkupplung darf montiert bleiben
Viele unsere Kunden fragen uns immer wieder, ob es ein “Gesetz” gibt, dass verpflichtet, die abnehmbare Anhängerkupplung zu demontieren, sollte diese nicht im Einsatz sein.
Hier möchten wir mit einem Gerücht aufräumen, dass sich hartnäckig im Umlauf hält. Eine abnehmbare Anhängerkupplung braucht im Falle der “Nichtnutzung” nicht zwingend demontiert werden.
Bei einem Unfall entstehen keine Nachteile bei der Schadensregulierung.
Eine Haftung für einen Schaden eines anderen setzt voraus, dass mindestens ein fahrlässiges Verschulden oder eine Gefährdungshaftung vorliegt.
Ein Verschulden ist bei einer nicht demontierten Anhängerkupplung jedoch nicht gegeben, da keinerlei Verstoß gegen irgendwelche Gesetze vorliegt.
Eine Haftung aus der Betriebsgefahr des Fahrzeugs ist mit montierter Kupplung ebenfalls nicht gegeben, da eine relevante Erhöhung der Gefahr beim Betrieb des Fahrzeugs nicht vorliegt.
Zu beachten ist aber, dass der Kugelkopf im montierten Zustand das Kennzeichen nicht verdecken darf.

 

 

Steckerbelegung

Kontaktbelegung für 7-polige Stecker:


Ansicht hinten (innen)

Nr.

Bezeichnung

 

Kontaktbelegung

1

L

 

Blinker links

2

54G

 

Nebelschlussleuchte

3

31

 

Masse

4

R

 

Blinker rechts

5

58R

 

Rechte Rückleuchte, Begrenzungsleuchte, Kennzeichenleuchte, Umrißleuchte

6

54

 

Bremsleuchte

7

58L

 

Linke Rückleuchte, Begrenzungsleuchte, Kennzeichenleuchte, Umrißleuchte

 

Kontaktbelegung für 13-polige Stecker:

Nr.

Farbe

Kontaktbelegung


Ansicht von hinten

1

gelb

Blinker links

2

blau

Nebelschlussleuchte

3

weiß

Masse (für Pol 1 bis 8)

4

grün

Blinker rechts

5

braun

Rechte Rückleuchte, Begrenzungsleuchte, Kennzeichenleuchte, Umrißleuchte

6

rot

Bremsleuchten

7

schwarz

Linke Rückleuchte, Begrenzungsleuchte, Kennzeichenleuchte, Umrißleuchte

8

orange (?)

Rückfahrleuchte (?)

9

rot 2,5 qmm (?)

Stromversorgung (Dauerplus)

10

schwarz-rot (?)

Ladeleitung Plus für Batterie im Anhänger

11

frei

 

12

frei

 

13

weiß (?)

Masse (für Pol 9 bis 12)


Angaben ohne Gewähr und Haftungsausschluß für eventuelle Schäden

 

  Tägliche Anlieferung der Kupplungen

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   Immer Typenschein Nummer angeben Nr: 24 im Fahrzeugausweis

   Jahrgang / Türen / Automat / Kombi / Benzin / Diesel / Hubraum / Modell zb Ghia /SE/GTI/ ......

 

               

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